Werkzeugkoffer Pflege

Ein neuer Werkzeugkoffer und das darin enthaltene Werkzeug sieht toll aus – in der Regel aber nicht auf unbestimmte Zeit. Das macht grundsätzlich nichts, denn es handelt sich beim Werkzeug ja um kein Mobiliar sondern um Arbeitsmaterial. Unabhängig ob man „nur“ Heimwerker oder professionell unterwegs ist wird der Werkzeugkoffer zwangsläufig irgendwann dreckig wenn man ihn nicht regelmäßig pflegt bzw. das Werkzeug nach dem Benutzen gesäubert wird. Es macht keinen Spaß mit süffigen Werkzeug zu arbeiten… Verschmutztes Werkzeug kann die Arbeit erschweren oder auch zu Arbeitsunfällen führen. Darum ist die Werkzeugkoffer Pflege schon wichtig.

Der erste Tipp
Kaufen Sie billiges Werkzeug ist die Pflege meist zweitrangig da man das Werkzeug längerfristig sowieso nicht gebrauchen kann. Werkzeug kauft man sich Optimaler Weise einmal, so dass man am besten gleich eine gute Qualität kauft. Dieses Werkzeug begleitet Sie dann auch ein Leben lang…

Der zweite Tipp
Missbrauchen Sie das Werkzeug nicht für Dinge für die es nicht vorgesehen ist, denn das kann Schäden am Material und demzufolge Rost erzeugen. Beispiel: Den Schraubendreher nicht als Meißel benutzen, etc.

Der dritte Tipp
Wenn der Werkzeugkoffer nicht benötigt wird sollte er trocken gelagert werden. Sollte er Feuchtigkeit ausgesetzt werden kann sich Rost am Werkzeug bilden. Das kann man bei mechanischen Werkzeugen noch bereinigen, bei elektrischen Werkzeugen wie z.B. einem Akkuschrauber kann es zu Störungen führen.

Grundsätzliche Werkzeugkoffer Pflege Tipps

Die optimale Variante
Optimaler Weise reinigt man das Werkzeug nach der Benutzung und legt es sauber in den Werkzeugkoffer. Dann entfällt jegliche Nachbearbeitung.

Werkzeugkoffer von außen reinigen
Die Außenseiten des Werkzeugkoffers sollte man regelmäßig mit einem feuchtem Lappen (am besten mit etwas Spüli) abwischen. Man kann auch ein Reinigungsspray benutzen. Weiterhin ist es zu empfehlen, die Scharniere gelegentlich zu ölen.

Werkzeugkoffer von innen reinigen
Hat man es versäumt sein Werkzeug regelmäßig zu reinigen sollte man den Werkzeugkoffer auch einmal von innen reinigen. Dazu muss der Werkzeugkoffer erst einmal geleert werden. Dann wird er ordentlich ausgesaugt und mit einem feuchten Lappen ausgewischt. Man kann auch einen Reiniger wie Spüli oder ein Reinigungsspray zu Hilfe nehmen. Vor dem einräumen des Werkzeuges sollte der Werkzeugkoffer trocken sein, da sich sonst Flug Rost bilden kann.

Werkzeug reinigen
Hier sollte man es nicht übertreiben. Ich wische mein Werkzeug nach der Benutzung mit einem trockenen Lappen ab (Bei Arbeiten mit schmierigen Händen). Ansonsten lege ich es einfach nur zurück. Staub schadet den Schraubenschlüsseln nicht.