Multifunktionswerkzeug

Hausbesitzer, Heimwerker und auch Inhaber einer heimischen Werkstatt beschäftigen sich in der Regel öfters mal mit dem Thema Werkzeug. Man benötigt es zwar nicht ständig, doch mit der Zeit fallen immer wieder diverse Arbeiten an (zum Beispiel muss etwas geschliffen oder gesägt werden). Besonders interessant ist dabei das Multifunktionswerkzeug, denn es bietet meist ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und hat diverse Vorteile auf Lager. Bevor es aber darum geht: Was steckt eigentlich hinter diesem Begriff?

Normalerweise hat man für jede Aufgabe ein eigenes Werkzeug. Sei es zum Polieren, Sägen oder auch zum Schleifen verschiedener Materialien. Um sich aber den Kauf mehrerer Einzelwerkzeuge zu ersparen, gibt es das Multifunktionswerkzeug. Es vereint demnach mehrere Werkzeuge miteinander, sodass man am Ende ein Gerät für mehrere Aufgaben hat. Übrigens kommt umgangssprachlich auch öfters mal die Bezeichnung „Multitool“ zum Einsatz.

Die Vor- und Nachteile von Multifunktionswerkzeug

Der größte Vorteil ist die Vereinigung mehrerer Funktionen. Möchte man also etwas schleifen, danach polieren und zum Schluss noch etwas schaben, dann reicht das Multifunktionswerkzeug aus. Des Weiteren ist es handlich und benötigt auch nicht viel Platz (ideal für kleinere Werkstätten zu Hause). Ein weiterer Vorteil ist, dass sich damit auch Ecken (also schwer zugängliche Stellen) ohne Probleme bearbeiten lassen. Möglich wird dies durch ihre Form, die nach vorne hin zu einer Art Spitze wird. Zu guter Letzt ist auch der Preis ein positives Merkmal, denn verglichen mit Einzelwerkzeug erspart man sich grundsätzlich immer bares Geld.

Zu den Nachteilen zählt vor allem die zu bearbeitende Fläche, denn ein Multitool ist ausschließlich für kleinere Bereiche ausgelegt. Aufgrund ihrer Größe versteht sich das aber schon fast wie von selbst. Außerdem ist die Leistung verglichen mit Spezialwerkzeug geringer, sodass für professionellere Einsätze ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden sollte.

Dies sollte man beim Multifunktionswerkzeug kaufen beachten

Entscheidend ist immer das Einsatzgebiet, denn wer beispielsweise auf Mobilität angewiesen ist, der kommt um ein akkubetriebenes Gerät nicht herum. Trotzdem sollte ein netzbetriebenes Multifunktionswerkzeug immer Vorrang haben, da meist die Leistung besser ist und es nie zu einem Stillstand aufgrund einer leeren Batterie kommen kann. Die Watt-Anzahl ist ebenfalls ein Kriterium und sollte im besten Fall um die 350 Watt betragen. Um ein komfortables Arbeiten zu gewährleisten, gilt es vor dem Kauf auf das Gewicht zu achten. Bis zu rund 1,5 Kilogramm sind okay, eine höhere Zahl würde einen Dauerbetrieb wortwörtlich vermiesen. Abgerundet wird das Ganze durch das Zubehör, dem auch Aufmerksamkeit zu schenken ist. Stimmt dies oder bietet ein anderes Angebot einen größeren Lieferumfang?